Stimmen der Patienten

Da immer mehr Menschen mit Fettleibigkeit leben, gibt es immer mehr Behandlungsmöglichkeiten, die von der traditionellen und bewährten Chirurgie bis hin zu neueren pharmazeutischen Verfahren reichen. Viele von ihnen werden in Kombination miteinander oder als Alternativen eingesetzt, je nach den Bedürfnissen und den besten Optionen für die zu behandelnden Patienten.

Solche Lösungen sollten immer auf Anraten und unter angemessener langfristiger Überwachung durch medizinisches Fachpersonal erfolgen.

Dies sind einige Geschichten von Patienten:

Vereinigtes Königreich - Ken's story

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Transkript

Mein Name ist Ken Clare. Ich bin der ehemalige Vorsitzende der Europäischen Koalition für Menschen, die mit Adipositas leben, ECPO. Außerdem bin ich Direktor der Unterstützungsdienste bei Obesity UK. Außerdem bin ich am Obesity Institute der Leeds Beckett University im Norden Englands für die persönliche und öffentliche Beteiligung an der Adipositas zuständig. Ich bin seit 1999 in der Adipositas-Behandlung tätig, und es war eine interessante Zeit, darüber nachzudenken, was das für mich persönlich bedeutet hat.

Ich verbrachte zwei Jahre in der medizinischen Klinik für Gewichtsmanagement. Ich habe eine Reihe von Medikamenten ausprobiert, die schließlich vom Markt genommen wurden, weil sie ungeeignet waren. Ich machte auch eine kognitive Verhaltenstherapie und einige komplexe Untersuchungen. Und dann hatte ich schließlich eine bariatrische Operation. Das war vor langer Zeit, 2002. Die bariatrische Chirurgie war ein großer Erfolg für mich. Aber das ist nicht das ganze Bild.

Als Patientenfürsprecherin ist mir unter anderem klar geworden, dass Adipositas eine komplexe, chronische, schubweise verlaufende Krankheit ist, und dass wir alles, was wir tun und sagen, in diesem Rahmen betrachten müssen. Ich selbst habe im Laufe der Jahre gelernt, dass das Gewicht steigen und fallen kann. Ich habe gelernt, dass das Gewicht nicht das einzige Maß dafür ist, wie es mir geht, sondern auch dafür, wie gesund ich bin und wie hoch meine Lebensqualität ist.

Ich hatte das Glück, in Liverpool im Vereinigten Königreich zu leben, wo es einen ausgezeichneten Dienst für Gewichtsmanagement gibt, und ich wurde dorthin zurückverwiesen. Ich habe weitere psychologische Unterstützung in Anspruch genommen, weil das für mich sehr wichtig ist, aber das ist nicht für jeden, der mit Fettleibigkeit lebt, geeignet. Aber wenn dies der Fall ist, dann sollte es angeboten werden. Ich habe auch Unterstützung in Bezug auf körperliche Betätigung erhalten, die sehr gut war.

Ich hatte eine sehr gute medizinische Grundversorgung. Mein Hausarzt verstand meine Operation sehr gut, und er verstand auch die Fettleibigkeit, und in letzter Zeit hatte ich das Glück, Medikamente zu bekommen, injizierbare Medikamente, die Teil einer neuen Behandlung waren. Aber sie helfen mir, mein Gewicht zu halten, und ich habe dadurch etwas abgenommen. Aber all diese Dinge sind gleichermaßen wichtig.

Und ich glaube nicht, dass das für mich gilt. Ich war ein Typ, der 34 Stone (britisches Maß) und 216 Kilo wog, und ich habe mich bis auf 17 Stone, 108 Kilo heruntergearbeitet. Auf meinem Weg habe ich all diese Dinge gebraucht. Und Fettleibigkeit wirkt sich für den Rest des Lebens aus.

Sobald man die Fettleibigkeit behandelt. Sie verschwindet nicht. Sie ist da.

Ich denke, wir müssen uns das ansehen. Und ich denke, die Herausforderung für Patientenvertreter, für Menschen, die mit Fettleibigkeit leben, und für Kliniker besteht darin, gemeinsam mit den Patienten die beste Behandlung für sie zu finden.

Irland - die Geschichte von Susie

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Transkript

Ich heiße Susie Birney. Ich bin die Sekretärin der Europäischen Koalition für Menschen, die mit Adipositas leben. Ich war kürzlich auf einer Konferenz, und auf dem Programm standen drei fantastische Redner. Aber der Titel des Vortrags hat mich wirklich gestört, denn er lautete: Lebensstilinterventionen versus Pharmakotherapie versus chirurgische Optionen. Ich habe es mit dem Lebensstil versucht. Das war nicht genug. Ich brauchte eine Behandlung für meine Fettleibigkeit.

Ich hatte eine bariatrische Operation, und Jahre später, als ich wieder zugenommen habe, brauche ich eine Pharmakotherapie. Alle drei spielen in meinem Leben eine Rolle. Warum wird das eine gegen das andere ausgespielt, als wäre es eine Wahl? Adipositas ist eine chronisch-rezidivierende Krankheit, und wir müssen das wirklich verstehen und sicherstellen, dass auch diese Titel auf dem Programm korrekt sind.

Deutschland - Marions Geschichte

Mit englischen Untertiteln:

Niederlande - Die Geschichte von Sandra und Colinda

Mit englischen Untertiteln:

Spanien - Marcos' Geschichte

Mit englischen Untertiteln:

Die Schweiz - Ralphs Geschichte

Mit englischen Untertiteln:

Vereinigtes Königreich - Niccis Geschichte

"Adipositasbehandlung und Gewichtsabnahme sind nicht dasselbe."

 
Internationale Adipositas-Kooperation

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