Die WISSENSCHAFT

Die Wissenschaft über Fettleibigkeit entwickelt sich in einem unglaublichen Tempo. Jeden Tag werden neue Forschungsergebnisse über Adipositas aus verschiedenen Bereichen der wissenschaftlichen Gemeinschaft veröffentlicht. Mehr Informationen als je zuvor deuten darauf hin, dass Adipositas eine chronische, rezidivierende, biologisch und umweltbedingte Krankheit ist, die der Einzelne nicht kontrollieren kann.

Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass die Gehirnchemie und -signale, die Genetik, die Epigenetik und die Umwelt alle eine Rolle spielen.

Scrollen Sie nach unten, um mehr über einige der körpereigenen Mechanismen zu erfahren, die zu dieser komplexen Krankheit beitragen können, und darüber, wie Forschungsprojekte wie SOPHIA sich auf personalisierte Behandlungen für Patienten konzentrieren.

Prof. Bart Van der Scheuren MD, PhD: Die Wissenschaft der Adipositas

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Transkript

Ich denke, dass wir in den letzten 10 bis 20 Jahren enorm viel über den genauen Mechanismus gelernt haben, der der Entstehung von Adipositas zugrunde liegt. Wir haben gelernt, dass unsere Nahrungsaufnahme, aber auch unser Stoffwechsel, durch ein sehr kompliziertes System von hormonellen und neuronalen Einflüssen überwacht wird, das immer versucht, das Gewicht stabil zu halten. Das erklärt eigentlich, warum der Mensch in der Lage ist, sein Körpergewicht zu verteidigen.

Indem wir die genauen hormonellen Kreisläufe verstehen, können wir auch in sie eingreifen. Eines der sehr wichtigen Hormone ist Leptin. Es ist ein Hormon, das von unserem Fettgewebe produziert wird und dem Gehirn, dem Hypothalamus im Gehirn, Aufschluss darüber gibt, wie es um die Energiespeicherung in Form von Fett in unserem Körper bestellt ist.

Wir haben festgestellt, dass Menschen, die mit Adipositas leben, resistent gegen dieses Signal werden, so dass ihr Hypothalamus, ihr Gehirn, nicht mehr hört, nicht mehr genau weiß, wie hoch der Fettvorrat zu einem bestimmten Zeitpunkt ist. Und das ist offenbar ein wesentlicher Faktor für die weitere Entwicklung der Adipositas. Andererseits haben wir auch gelernt, dass es Hormone im Magen-Darm-Trakt gibt, die sofort auch Signale an das Gehirn geben, und der Hypothalamus ist wirklich so etwas wie der Orchesterleiter, wenn man so will.

Es reguliert unsere Temperatur, aber auch unseren Stoffwechsel, unsere Nahrungsaufnahme, unseren Hunger, unser Sättigungsgefühl. Und diese Hormone können jetzt als Medikamente hergestellt werden, so dass wir in der Lage sind, in dieses sehr engmaschige Hormonsystem einzugreifen und zu versuchen, das Gleichgewicht wieder auf ein niedrigeres Gewicht zu bringen, mit anderen Worten, die zusätzlichen Kilos loszuwerden, die an Bord sind, weil etwas in dieser Homöostase, in diesem Gleichgewicht, schief gelaufen ist. Ich glaube also, dass hier die größten Fortschritte gemacht worden sind.

Der größte Fortschritt besteht darin, zu verstehen, wie der Körper sein Gewicht reguliert, und durch dieses Verständnis in die Mechanismen eingreifen zu können, die dazu führen, dass unser Gewicht stabil bleibt.

Die Theorie der Gewichtssollwerte/Sollwertbereiche

Wenn der Körper optimal funktioniert, neigt er dazu, sein Gewicht innerhalb einer begrenzten Spanne stabil zu halten. Dies geschieht über interne biologische Systeme und ohne bewusste Kontrolle durch den Einzelnen. Dieser Sollwert (oder enge Bereich) ist das, was der Körper als am sichersten für sein Überleben ansieht, und er wird sich gegen Abweichungen davon wehren, indem er Mechanismen wie die Hormonsignalisierung und die Gehirnchemie nutzt.

Bei Menschen mit Adipositas ist das komplexe Zusammenspiel von Hormonen, Neurotransmittern und zellulären Signalwegen, die an der Regulierung des Energiehaushalts beteiligt sind, gestört. Diese Funktionsstörung führt zu einem schwankenden Gewichts-Sollwert, der es erheblich schwieriger macht, ein gesundes Gewicht zu halten. Im Grunde genommen ist der "Thermostat" des Körpers zu hoch eingestellt und arbeitet ständig daran, ein Gewicht zu halten, das letztlich der Gesundheit schadet.

Die Dysregulation des Gewichtssollwerts ist ein wesentliches Merkmal der Adipositas-Erkrankung.

Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass die Dysregulierung des Gewichtssollwerts zwar ein wichtiger, aber nicht der einzige Faktor bei der Fettleibigkeit ist. Externe Faktoren und biologische Faktoren beeinflussen sich gegenseitig.

Viele Dinge können sich auf den Sollwert auswirken, darunter bestimmte Krankheiten, Stress, bestimmte Arzneimittel oder Medikamente und bariatrische Operationen.

Für weitere Informationen siehe:

Dr. Andrew JENKINSON: Der Gewichtssollwert

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Das Gewicht der Menschen wird also nicht zufällig dadurch bestimmt, wie gerne sie essen oder wie gierig sie sind oder wie faul sie sind, sondern es wird durch Ihre individuellen Gewichtssollwerte bestimmt. Und diese werden vom Gewichtskontrollzentrum in Ihrem Gehirn berechnet. Der Hypothalamus, abhängig von Ihren Genen, aber auch abhängig von verschiedenen anderen Teilen der Umwelt, einschließlich der Art der Nahrung, die Sie zu sich nehmen, und ob Sie viel Stress haben und ob Sie gut schlafen.

Zu den wichtigen Elementen in den Lebensmitteln gehören: Wenn Sie zu viele raffinierte Kohlenhydrate und Zucker zu sich nehmen, erhöht sich Ihr Insulinspiegel, was das Hormon zur Gewichtskontrolle, Leptin, blockiert. Andere Faktoren wie hoher Stress können den Cortisolspiegel erhöhen, Schlafmangel kann den Cortisolspiegel erhöhen, und diese Faktoren erhöhen wiederum den Gewichtskonzentrationspunkt.

Um also Gewicht zu verlieren und den Gewichtsverlust aufrechtzuerhalten, müssen Sie verstehen, warum Ihr Gewicht so hoch ist, wenn Sie mit Adipositas leben. Und wenn Sie das verstanden haben, können Sie die Faktoren in Ihrem Umfeld ändern, die das verursachen. Sie können sich also ändern, Sie können sich von Lebensmitteln trennen, die Ihren Stoffwechsel stören, und Sie können versuchen, Stress abzubauen und besser zu schlafen.

Stoffwechselanpassung

Die metabolische Anpassung kann als ein Prozess der Energieerhaltung beschrieben werden, der im Körper oft als Reaktion auf eine Kalorienbeschränkung stattfindet.

Dieser Anpassungsprozess ist in Zeiten der Nahrungsknappheit überlebenswichtig, da er dafür sorgt, dass der Körper nicht mehr Energie verbraucht, als er aufnehmen kann.

  • Der Körper senkt die Basalenergie, die er im Ruhezustand verbraucht.
  • Es wird effizienter bei der Aufnahme und Speicherung von Energie.
  • Es passt den Hormonspiegel an, um diese Ziele zu erreichen.

Die metabolische Anpassung in Verbindung mit einer Dysregulation des Gewichts-Sollwerts löst Mechanismen aus, um Energie zu sparen und den Kalorienverbrauch über hormonelle Veränderungen und die Regulierung der Körpertemperatur zu minimieren. Dies alles geschieht außerhalb der bewussten Kontrolle. Bei einer Adipositas-Erkrankung ist es daher äußerst schwierig, das Gewicht oder gewichtsbezogene Komplikationen ohne fachliche Unterstützung positiv zu beeinflussen.

Leptin-Resistenz

Leptin ist ein Hormon, das von den Zellen des Fettgewebes (auch Fettzellen genannt) produziert wird und wie ein Botenstoff vom Körper zum Gehirn wirkt. Es teilt mit, wie viel Energie der Körper gespeichert hat, und hilft, den Appetit, den Energieverbrauch und die Geschwindigkeit, mit der der Körper diese Energie verbrennt, zu regulieren.

Wenn es optimal funktioniert, signalisiert das Hormon Leptin dem Gehirn, den Hunger zu zügeln und den Energieverbrauch zu erhöhen, um ein gesundes Körpergewicht zu halten. Bei Menschen, die mit Fettleibigkeit leben, kann das Leptinsignal jedoch vom Gehirn "blockiert" oder "nicht gesehen" werden. Dies wird als Leptinresistenz bezeichnet. Mehrere Faktoren können im Laufe der Zeit zu einer Leptinresistenz beitragen, darunter Entzündungen, hoher Insulinspiegel oder Insulinresistenz und genetische Veranlagung. Wenn eine Leptinresistenz auftritt, erhält das Gehirn keine klare Botschaft von den Zellen, dass genügend Energie gespeichert ist, was zu anhaltendem Hunger und einer niedrigeren Stoffwechselrate führen kann.

Leptinresistenz, Dysregulierung des Gewichtsbereiches und maladaptive Stoffwechselreaktionen können zusammenwirken, so dass eine fachliche Unterstützung für die Gesundheit der an Adipositas erkrankten Personen unerlässlich ist.

A man is preparing food in the kitchen with his children.

EXTREM VERARBEITETE LEBENSMITTEL

Energiezufuhr, unsere moderne Lebensmittelumgebung und ultraverarbeitete Lebensmittel.

Unsere moderne Ernährungsweise und insbesondere ultra-verarbeitete Lebensmittel (UPF) werden zunehmend mit dem Anstieg von Adipositas in Verbindung gebracht.

Was sind ultra-verarbeitete Lebensmittel (UPF)?

UPF kommen in vielen Formen vor und sind in unserer modernen Lebensmittelumgebung weit verbreitet. Sie sind unter anderem an langen Listen von Zutaten zu erkennen, die in der heimischen Küche nicht verwendet würden, oder an einer langen Haltbarkeitsdauer.

Es ist wichtig zu beachten:

  • Nicht alle UPFs sind gleich: Einige UPFs können je nach ihren Inhaltsstoffen und ihrem allgemeinen Nährwertprofil gesünder sein als andere.
  • Andere Faktoren spielen eine Rolle: Der UPF-Konsum ist nur ein Faktor, der zu Adipositas beiträgt, und weitere Faktoren wie die individuelle Biologie, die Genetik und das allgemeine Ernährungsverhalten spielen ebenfalls eine wichtige Rolle.

Warum sind die UPFs ein Problem?

  • Sie werden so hergestellt, dass sie äußerst schmackhaft sind: UPFs werden oft so hergestellt, dass sie extrem schmackhaft sind und süchtig machen. Dabei werden Aromen, Texturen und Makronährstoffkombinationen verwendet, die die Belohnungszentren im Gehirn anregen.
  • Diese "Übersättigung" kann mit unseren alten evolutionären Appetit- und Motivationssystemen interagieren und zu übermäßigem Konsum führen.
  • Sie sind oft mit irreführenden gesundheitsbezogenen Angaben oder Portionsgrößen verpackt.
  • Die Erforschung der spezifischen Mechanismen, durch die UPFs die Energieaufnahme beeinflussen, einschließlich der Auswirkungen auf Appetithormone, Darmbakterien und Belohnungswege, ist ein relativ neues Studiengebiet.
  • Die langfristigen Auswirkungen dieser Lebensmittel auf Menschen, die (aufgrund ihrer spezifischen genetischen Veranlagung) eher zu Adipositas neigen, sind noch nicht bekannt.
  • Der Körper verfügt über metabolische und hedonistische Regulierungssysteme zur Aufrechterhaltung unseres "Sollgewichts", und eine übermäßige Exposition gegenüber UPFs kann die Homöostase (das Gleichgewicht) dieser Systeme außer Kraft setzen.

Die neueste Wissenschaft

In einer systematischen Übersichtsarbeit im Nutrition Journal wurden 20 epidemiologische Studien zu den gesundheitlichen Folgen des Verzehrs ultraverarbeiteter Lebensmittel analysiert. Diese Überprüfung umfasste mehr als 334 000 Teilnehmer und ergab einen signifikanten Zusammenhang zwischen dem Verzehr von extrem verarbeiteten Lebensmitteln und einem erhöhten Risiko für Übergewicht und Adipositas sowie anderen gesundheitlichen Folgen.

In einer systematischen Übersichtsarbeit im Nutrition Journal wurden 20 epidemiologische Studien zu den gesundheitlichen Folgen des Verzehrs ultraverarbeiteter Lebensmittel analysiert. Diese Überprüfung umfasste mehr als 334 000 Teilnehmer und ergab einen signifikanten Zusammenhang zwischen dem Verzehr von extrem verarbeiteten Lebensmitteln und einem erhöhten Risiko für Übergewicht und Fettleibigkeit sowie anderen gesundheitlichen Folgen.

Im European Journal of Clinical Nutrition veröffentlichte Forschungsergebnisse belegen ebenfalls den Zusammenhang zwischen dem Verzehr ultraverarbeiteter Lebensmittel und Adipositas. Dazu gehören Studien, die im Iran, in Kanada, Brasilien, den Vereinigten Staaten und mehreren europäischen Ländern durchgeführt wurden und die durchweg einen starken Zusammenhang zwischen einem hohen Verzehr von ultraverarbeiteten Lebensmitteln und erhöhten Adipositas-Indikatoren nachgewiesen haben.

Für weitere Informationen siehe:

A woman standing on a railing near the ocean.

ENTSTEHENDE WISSENSCHAFT

Projekt SOPHIA

SOPHIA (Stratification of Obese Phenotypes to Optimize Future Obesity Therapy) ist ein mit 16 Mio. EUR von der EU und der Industrie unterstütztes internationales Forschungsprojekt zur Entwicklung brauchbarer Instrumente für die Vorhersage von Komplikationen bei Adipositas.

Adipositas wird mit mehr als 200 Komplikationen in Verbindung gebracht, aber wir können noch nicht vorhersagen, wer sie entwickeln oder davon betroffen sein wird. Außerdem gibt es keine Vorhersagen darüber, wer auf eine Adipositastherapie ansprechen wird.

SOPHIA wird identifizieren und charakterisieren klinisch aussagekräftige Untergruppen von Patienten mit Adipositas, um die richtige Behandlung für die richtigen Menschen zum richtigen Zeitpunkt zu gewährleisten. Das Forschungskonsortium wird dieses Wissen nutzen, um ein Modell dafür zu entwickeln, wie die Welt über Adipositas spricht, und sich dabei auf neue Erkenntnisse und ein neues Vokabular konzentrieren.

Die Stimmen von Menschen, die mit Adipositas leben, stehen im Mittelpunkt von SOPHIA. Ein Patientenbeirat sorgt dafür, dass die Erkenntnisse, Meinungen und Wünsche der Patienten umfassend in die Studie einfließen. Die Forschungsgruppe wird zu einer stärker patientenzentrierten und gerechteren Darstellung der Adipositas und ihrer vielfältigen Auswirkungen auf den Einzelnen sowohl aus sozialer als auch aus medizinischer Sicht beitragen. Alles beginnt damit, dass Adipositas eine chronische Krankheit ist und nicht etwas, für das sich die Menschen entscheiden, damit zu leben.

Das Enddatum der Studie ist Mai 2025

Informationsblatt zum Projekt SOPHIA (https://www.imi.europa.eu/projects-results/project-factsheets/sophia)
Projekt-Website (https://imisophia.eu)

Project SOPHIA Logo

"Adipositasbehandlung und Gewichtsabnahme sind nicht dasselbe."

 
Internationale Adipositas-Kooperation

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