Die Mythen
Mythos 1
ADIPOSITAS IST EIN LEBENSSTIL UND KEINE KRANKHEIT
Es gibt immer mehr wissenschaftliche Untersuchungen, die das Gegenteil beweisen.
The Lancet (1. Juni 2021 https://doi.org/10.1016/S2213-8587(21)00145-5 erklärt: "Adipositas wurde erstmals 1948 in die Internationale Klassifikation der Krankheiten aufgenommen. Der Irrglaube, dass Adipositas eine Lebensstilentscheidung ist, die einfach durch Willenskraft rückgängig gemacht werden kann, hat sich in der Öffentlichkeit und in weiten Teilen der Ärzteschaft verfestigt. Aber in den letzten 25 Jahren, vor allem im letzten Jahrzehnt, hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass Adipositas nicht nur ein Risikofaktor für Krankheiten wie Typ-2-Diabetes ist, sondern eine eigenständige Krankheit darstellt.
1997 erkannte auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die Adipositas als chronische Krankheit an.
Die Forschung zeigt nun, dass Adipositas ein sehr komplexer Zustand ist, der von Faktoren wie Genetik, Veränderungen der Genfunktion, Umweltfaktoren, ethnischem Hintergrund, Gründen für das Essen, Gehirnprozessen und der Körperzusammensetzung beeinflusst wird.
Viele neuere Studien zeigen, dass bestimmte Arten von Körperfett in engem Zusammenhang mit verschiedenen Gesundheitsproblemen wie anormalen Cholesterinwerten, Insulinresistenz, Bluthochdruck, Herzerkrankungen und negativen Veränderungen der Herzstruktur stehen.
Für weitere Informationen siehe:
- Der Lancet 2021 https://doi.org/10.1016/S2213-8587(21)00145-5
- Das ABCD der Adipositas: Eine EASO-Positionserklärung zu einem diagnostischen Begriff mit klinischen und wissenschaftlichen Implikationen https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6547280/
- Folge 1, Metabologie und Mythenbekämpfungder Videoreihe Big Truth
Dr. Andrew JENKINSON: Die größten Mythen
Mythos 2
ADIPOSITAS WIRD DURCH ZU VIEL ESSEN VERURSACHT
Modelle wie das Energiebilanzmodell (EBM) gehen davon aus, dass das Gehirn das hauptsächlich für die Gewichtsregulierung zuständige Organ ist. Nach dem EBM ist das Gehirn an einer komplexen Interaktion von Signalen des Hormonsystems, des Stoffwechsels und des Nervensystems beteiligt, die nicht bewusst gesteuert werden. Diese Signale steuern das Körpergewicht und reagieren auf den dynamischen und wechselnden Energiebedarf des Körpers, der stark von der Umwelt beeinflusst wird.
Mythos 3
ADIPOSITAS IST EIN INDIVIDUELLES VERSAGEN UND KANN VON JEDEM EINZELNEN BEHOBEN WERDEN
Die Wissenschaft zeigt, dass Adipositas ohne Behandlung nur sehr schwer rückgängig zu machen ist.
Die Ursachen der mit Fettleibigkeit zusammenhängenden chronischen Krankheiten sind komplex und umfassen viele Faktoren.
Dazu gehören:
- Unsere gebaute Umwelt: bezieht sich auf unsere Umgebung wie Gebäude, Parks und Straßen. Die Gestaltung dieser Bereiche kann sich auf unsere körperliche Aktivität und unsere Ernährungsgewohnheiten auswirken.
- Lebensmittelsysteme und Verarbeitung: Die Art und Weise, wie Lebensmittel angebaut, verarbeitet und vertrieben werden, hat Auswirkungen auf unsere Ernährung und ihren Nährwert.
- Soziopolitisches Klima: Staatliche Maßnahmen und soziale Faktoren beeinflussen den Zugang zur Gesundheitsversorgung, die Qualität der Lebensmittel und die Möglichkeiten zur körperlichen Betätigung.
- Gesundheitliche Ungleichheit: Unterschiede beim Zugang zur Gesundheitsversorgung und deren Qualität zwischen verschiedenen Bevölkerungsgruppen.
- Ethnizität: Verschiedene ethnische Gruppen haben unterschiedliche Risiken und Erfahrungen mit fettleibigkeitsbedingten Krankheiten.
- Körperzusammensetzung: Hier geht es um den Anteil an Fett, Muskeln und Knochen in unserem Körper.
- Erlebnisse in der Kindheit: Frühe Lebenserfahrungen können unsere Gesundheit, unsere Essgewohnheiten und unser Aktivitätsniveau beeinflussen.
- Veränderungen des Darmmikrobioms: Die Bakterien in unserem Darm können unser Gewicht und unsere allgemeine Gesundheit beeinflussen.
- Endokrine und immunologische Reaktionen: Wie unsere Hormone und unser Immunsystem funktionieren, kann Adipositas beeinflussen.
- Intergenerationale Übertragung von Risiken: Adipositasbedingte Risiken können von Generation zu Generation weitergegeben werden.
Für weitere Informationen siehe:
- https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35460220/
- https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6547280/
- Das ABCD der Adipositas: Eine EASO-Positionserklärung zu einem diagnostischen Begriff mit klinischen und wissenschaftlichen Implikationen https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6547280/
Mythos 4
Bewegung ist als primäre Strategie zur Gewichtsabnahme wirksam
Die Wissenschaft zeigt, dass Adipositas ohne Behandlung nur sehr schwer rückgängig zu machen ist.
Obwohl sportliche Betätigung zahlreiche Vorteile mit sich bringt, wie z. B. eine Verbesserung des psychischen Wohlbefindens, der kardiovaskulären Fitness und der Insulinempfindlichkeit, gibt es keine Daten, die darauf hindeuten, dass sportliche Betätigung als primäre Strategie zur Gewichtsabnahme und zur Aufrechterhaltung der Gewichtsabnahme langfristig wirksam ist.
Bei den meisten Menschen, die mit Adipositas leben, reicht ein Gewichtsverlust von 2 bis 3 kg nicht aus, um ihren Fettleibigkeitsstatus und die mit Adipositas verbundenen Komplikationen zu beeinflussen.
Bei den meisten Menschen, die mit Fettleibigkeit leben, reicht ein Gewichtsverlust von 2 bis 3 kg nicht aus, um ihren Fettleibigkeitsstatus und die mit der Fettleibigkeit verbundenen Komplikationen zu beeinflussen.
Darüber hinaus, EASO hat gezeigt, dass zur Aufrechterhaltung der Gewichtsabnahme die körperliche Betätigung auf ein hohes Niveau mit moderater Intensität (200-300 Minuten pro Woche) gesteigert werden muss.
Für weitere Informationen siehe:
- https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/obr.13273
- Martins, C., Gower, B. und Hunter, G.R. (2022) "Metabolische Anpassung nach kombiniertem Widerstands- und Ausdauertraining bei älteren Frauen", Obesity (Silver Spring, Md.), 30(7), S. 1453-1461. Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9256770/
- https://www.jandonline.org/article/S2212-2672(14)01055-7/fulltext
- https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/j.1467-789X.2008.00547.x
Mythos 5
ADIPOSITAS HAT IHRE HAUPTURSACHE IN MANGELNDER KÖRPERLICHER BETÄTIGUNG, UND MENSCHEN, DIE MIT ADIPOSITAS, SIND WENIGER AKTIV
Der Körper passt sich im Stoffwechsel an die Umgebung an, in der er sich befindet. Der Grundumsatz - die Geschwindigkeit, mit der der Körper im Ruhezustand Energie verbraucht, um lebenswichtige Funktionen wie Atmung und Wärmehaltung aufrechtzuerhalten - ist in allen Bevölkerungsgruppen ähnlich, unabhängig davon, ob die Bevölkerung sehr aktiv ist oder sesshaft.
Für weitere Informationen siehe:
- Pontzer, H. et al. (2012) 'Hunter-gatherer energetics and human obesity', PloS one, 7(7), p. e40503. doi:10.1371/journal.pone.0040503. Verfügbar unter https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3405064/
Mythos 6
Ernährung und Bewegung sind die wirksamsten Behandlungsmethoden für ADIPOSITAS
Es gibt inzwischen eine wachsende Zahl wirksamer Behandlungen zur Behandlung von Adipositas und der damit verbundenen Komplikationen. Aber, wie George Dimitriadis in Video 3 für The Big Truth erwähnt, um die besten Ergebnisse zu erzielen, sollten die Kliniker und ihre multidisziplinären Teams die Behandlungen so anpassen und kombinieren, dass sie für ihre Patienten am besten geeignet sind. Mit anderen Worten: die richtige Behandlung für den richtigen Patienten zur richtigen Zeit.
Die Patienten sollten immer einen qualifizierten Arzt konsultieren, bevor sie ein Abnehmprogramm beginnen.
Einige pharmakologische Behandlungen können eine klinisch signifikante Gewichtsabnahme, eine potenzielle Verringerung der mit Adipositas verbundenen Komplikationen und die Aufrechterhaltung des Gewichts ermöglichen, solange diese Behandlungen fortgesetzt werden.
Für einige Patienten kann die bariatrische Chirurgie eine lebensverändernde und manchmal lebensrettende Behandlung, eine langfristige Gewichtsabnahme und eine Verringerung des Auftretens von Typ-2-Diabetes und der Gesamtsterblichkeit bedeuten.
"... DIE ERKENNTNIS, DASS ADIPOSITAS NICHT NUR EIN RISIKOFAKTOR FÜR KRANKHEITEN WIE TYP-2-DIABETES IST, SONDERN EINE EIGENSTÄNDIGE KRANKHEIT, HAT SICH IMMER MEHR DURCHGESETZT."
TALHA BURKI, IM LANCET-ARTIKEL EUROPÄISCHE KOMMISSION STUFT ADIPOSITAS ALS CHRONISCHE KRANKHEIT EIN