Die Mythen
Mythos 1
ADIPOSITAS IST EIN LEBENSSTIL UND KEINE KRANKHEIT
Wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen immer wieder, dass dies falsch ist.
In einem Artikel für Angehörige der Gesundheitsberufe, der im Jahr 2021 in der Fachzeitschrift The Lancet veröffentlicht wurde (https://doi.org/10.1016/S2213-8587(21)00145-5), stellen die Autoren fest:
"Fettleibigkeit wurde erstmals 1948 in die Internationale Klassifikation der Krankheiten aufgenommen. Der Irrglaube, dass Fettleibigkeit eine Wahl des Lebensstils ist, die einfach durch Willenskraft rückgängig gemacht werden kann, hat sich in der Öffentlichkeit und in weiten Teilen der Ärzteschaft verfestigt."
"...Fettleibigkeit ist nicht nur ein Risikofaktor für Krankheiten...sie ist eine eigenständige Krankheit."
1997 erkannte auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die Adipositas als chronische Krankheit an.
Die Forschung hat wiederholt gezeigt, dass Fettleibigkeit ein sehr komplexer Zustand ist, der von vielen Faktoren beeinflusst wird, einschließlich der zellulären Kontrolle der Genaktivität ohne Veränderungen der spezifischen DNA-Sequenz (was als Epigenetik bekannt ist), Umweltfaktoren, individueller Genetik, ethnischem Hintergrund, Gehirnchemie und dem Verhältnis der verschiedenen Arten von Körperfett.
Es gibt viele verschiedene Arten von Körperfett, die alle unterschiedliche und notwendige Funktionen erfüllen. Eine Zunahme einiger dieser Arten führt zu einem größeren Risiko für andere Gesundheitsprobleme wie abnorme Cholesterinwerte, Insulinresistenz, Bluthochdruck, Herzerkrankungen und negative Veränderungen der Herzstruktur.
Welche Arten von Körperfett eine Person hat und in welchem Verhältnis sie sie hat, unterliegt nicht der bewussten Kontrolle der Person.
Für weitere Informationen siehe:
- Der Lancet 2021 https://doi.org/10.1016/S2213-8587(21)00145-5
- Das ABCD der Adipositas: Eine EASO-Positionserklärung zu einem diagnostischen Begriff mit klinischen und wissenschaftlichen Implikationen https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6547280/
- Folge 1, Metabologie und Mythenbekämpfungder Videoreihe Big Truth
Dr. Andrew JENKINSON: Die größten Mythen
Mythos 2
ADIPOSITAS WIRD DURCH ZU VIEL ESSEN VERURSACHT
Wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen immer wieder, dass dies falsch ist.
Jahrzehntelange wissenschaftliche Forschung hat gezeigt, dass die Gewichtsregulierung durch unbewusste Prozesse im Körper gesteuert wird (ähnlich wie die Atmung oder der Herzschlag) und durch Signale des Gehirns kontrolliert wird.
Das Gehirn ist an einem komplexen Zusammenspiel von Signalen des Hormonsystems, des Stoffwechsels und des Nervensystems beteiligt, die alle nicht bewusst gesteuert werden. Diese Signale steuern das Körpergewicht und reagieren auf den dynamischen und wechselnden Energiebedarf des Körpers, der stark von der Umwelt beeinflusst wird.
Das Vorliegen einer Adipositas-Erkrankung bedeutet, dass einige (und/oder alle) dieser Signale nicht so funktionieren, wie sie sollten.
Mythos 3
ADIPOSITAS IST EIN INDIVIDUELLES VERSAGEN UND KANN VON JEDEM EINZELNEN BEHOBEN WERDEN
Die Wissenschaft zeigt, dass es bei der Adipositas-Erkrankung nicht in erster Linie oder ausschließlich um das Körpergewicht geht. Die Folgen der Adipositas-Krankheit (zu der auch verschiedene andere Krankheiten und Mai (z. B. ein Übermaß an bestimmten Arten von Fettgewebe zu bestimmten Zeitpunkten des Krankheitsverlaufs) können sehr schwierig zu handhaben und zu behandeln sein.
Die Ursachen der Krankheit der Fettleibigkeit (die man auch als chronische Krankheit auf der Grundlage von Fettleibigkeit bezeichnen kann) sind äußerst komplex und beinhalten viele Faktoren.
Der Körper hat unbewusste biologische, physiologische und psychosoziale Reaktionen auf einen oder alle diese Faktoren.
- Unsere Umwelt: von unserer globalen geografischen Lage bis zu unserer unmittelbaren lokalen Umgebung.
- Lebensmittelsysteme und Verarbeitung: Wie Lebensmittel angebaut, verarbeitet, vertrieben, bepreist und vermarktet werden.
- Soziopolitisches Klima: Staatliche Maßnahmen und soziale Faktoren beeinflussen den Zugang zur Gesundheitsversorgung und wirken sich stark auf die Faktoren 1, 2, 4, 7, 8 und 10 aus.
- Gesundheitliche Ungleichheit: Unterschiede in Bezug auf Zugang, Qualität und Verfügbarkeit der Gesundheitsversorgung zwischen verschiedenen Bevölkerungsgruppen.
- Ethnizität: Verschiedene ethnische Gruppen haben unterschiedliche Risiken und Erfahrungen mit fettleibigkeitsbedingten Krankheiten.
- Körperzusammensetzung: Der Körper besteht aus verschiedenen Geweben, darunter Fett, Muskeln und Knochen. Und es gibt verschiedene Typen von Fettzellen, die unterschiedliche biologische Auswirkungen auf den Körper haben.
- Erlebnisse in der Kindheit: Frühe Lebenserfahrungen (positive und negative) bewirken Veränderungen im Gehirn, die zu verschiedenen biologischen Reaktionen führen.
- Darm-Mikrobiom: Die Bakterien in unserem Darm haben einen erheblichen Einfluss auf unsere allgemeine Gesundheit und können unsere Fettgewebespeicherung sowie unsere Stimmung und Emotionen beeinflussen.
- Endokrine und immunologische Reaktionen: Diese Reaktionen bestimmen, wie groß das Risiko einer Fettleibigkeitskrankheit in unserem Körper ist.
- Intergenerationale Übertragung von Risiken: Adipositas-Krankheit und genetisches Risiko können über Generationen weitergegeben werden.
Für weitere Informationen siehe:
- https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35460220/
- https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6547280/
- Das ABCD der Adipositas: Eine EASO-Positionserklärung zu einem diagnostischen Begriff mit klinischen und wissenschaftlichen Implikationen https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6547280/
Mythos 4
Bewegung ist als primäre Strategie zur Gewichtsabnahme wirksam
Wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen immer wieder, dass dies falsch ist.
Die Wissenschaft zeigt, dass die Adipositas-Krankheit unabhängig vom individuellen Gewicht ist. Die Folgen der Fettleibigkeit (zu denen verschiedene andere Krankheiten und Mai (z. B. ein Übermaß an bestimmten Arten von Fettgewebe in verschiedenen Stadien des Krankheitsverlaufs) können sehr schwierig zu handhaben und zu behandeln sein.
Obwohl sportliche Betätigung zahlreiche Vorteile mit sich bringt, wie z. B. eine Zunahme der Muskelmasse, eine Verbesserung des psychischen Wohlbefindens, der kardiovaskulären Fitness und der Insulinsensitivität, gibt es keine Daten, die darauf hindeuten, dass sportliche Betätigung langfristig als primäre Strategie zur Gewichtskontrolle und zur Aufrechterhaltung der Gewichtsabnahme wirksam ist.
Die von der European Association for the Study of Obesity (EASO) zeigt, dass Bewegung (150 - 200 Minuten bei mäßiger Intensität) zur Gewichtsabnahme insgesamt 2-3 kg abnehmen kann.
Darüber hinaus, EASO zeigt, dass die körperliche Betätigung auf 200-300 Minuten pro Woche gesteigert werden muss, um eine Gewichtsreduktion über einen längeren Zeitraum aufrechtzuerhalten. Der Körper passt sich an und verteidigt das Körpergewicht energisch (weitere Informationen finden Sie unter metabolische Anpassung)
Adipositas ist eine chronische, schubweise verlaufende Krankheit, und es ist wichtig festzustellen, dass nicht vollständig geklärt ist, inwieweit eine Gewichtsabnahme oder -zunahme die zugrunde liegende Adipositaserkrankung auf zellulärer Ebene beeinflusst. Es ist jedoch erwiesen, dass eine Gewichtsabnahme positive Auswirkungen auf andere Komplikationen der Fettleibigkeit und damit verbundene Krankheiten wie Typ-2-Diabetes oder Bluthochdruck haben kann.
Mythos 5
ADIPOSITAS HAT IHRE HAUPTURSACHE IN MANGELNDER KÖRPERLICHER BETÄTIGUNG, UND MENSCHEN, DIE MIT ADIPOSITAS, SIND WENIGER AKTIV
Wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass dies falsch ist.
Die Wissenschaft zeigt, dass es bei der Adipositas-Krankheit nicht in erster Linie um das Gewicht geht, sondern dass das Gewicht nur eine Folge der Krankheit ist. Die Folgen der Fettleibigkeit, zu denen verschiedene andere Krankheiten und Mai wie z. B. ein Überschuss an bestimmten Arten von Fettgewebe, können sehr schwierig zu handhaben und zu behandeln sein.
Jahrzehntelange wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass die Gewichtsregulierung größtenteils ein unbewusster Prozess im Körper ist (wie die Atmung oder der Herzschlag), der durch Signale des Gehirns gesteuert wird.
Diese Signale steuern zahlreiche biologische Prozesse im Körper, die sich ständig anpassen und verändern. Die Forschung hat gezeigt, dass die Geschwindigkeit, mit der der Körper Energie verbraucht, um lebenswichtige Funktionen wie Atmung und Wärmehaltung aufrechtzuerhalten, in allen Bevölkerungsgruppen ähnlich ist, unabhängig davon, ob es sich um aktive oder sitzende Menschen handelt. Das Vorliegen einer Adipositas-Erkrankung bedeutet, dass diese Prozesse und Signale, die den Energiehaushalt steuern, nicht so funktionieren, wie sie sollten.
Mythos 6
ERNÄHRUNG UND BEWEGUNG (ODER KOMBINATIONEN DAVON) SIND DIE WIRKSAMSTEN BEHANDLUNGSMETHODEN FÜR FETTLEIBIGKEIT
Wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass dies falsch ist.
Wie wir unter den oben genannten Mythen gelernt haben, ist die Behandlung von Adipositas sehr schwierig.
Was eine "erfolgreiche" Behandlung oder ein "erfolgreiches" Management ausmacht, kann nicht allein durch das Körpergewicht oder den BMI bestimmt werden, da die Adipositas-Krankheit nicht ausschließlich durch das Körpergewicht oder den BMI bestimmt wird.
Die medizinische Wissenschaft zeigt, dass es inzwischen eine wachsende Zahl wirksamer Behandlungen gibt, um die Folgen von Adipositas und die damit verbundenen Komplikationen zu behandeln und zu kontrollieren. Aber, wie George Dimitriadis in Video 3 für The Big Truth erwähntUm die besten Ergebnisse zu erzielen, müssen die Kliniker und ihre multidisziplinären Teams die Behandlungen auf den Einzelnen zuschneiden und kombinieren, die für ihn am besten geeignet sind. Mit anderen Worten: die richtige Behandlung für die richtige Person zur richtigen Zeit.
Die Behandlungen sollten sich auf die Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens der Person sowie auf die Bewältigung von Gewichtsschwankungen konzentrieren.
Die Einstufung einer Behandlung als "Misserfolg" oder "Nichtansprechen", die sich in erster Linie auf das Ausbleiben einer konstanten Gewichtsabnahme stützt, ist keine realistische Erwartung und keine genaue Art und Weise, diese rückfällige Krankheit zu messen.
Menschen, die mit Fettleibigkeit leben, sollten vor, während und nach jeder Behandlung oder jedem Gewichtsmanagementprogramm Zugang zu einem Spezialisten für Gewichtsmanagement und einem qualifizierten Arzt haben.
Einige pharmakologische Behandlungen können das Gewicht deutlich reduzieren, solange diese Behandlungen fortgesetzt werden, und können auch andere mit der Adipositas-Erkrankung verbundene Komplikationen verringern.
Für einige Patienten kann die bariatrische Chirurgie eine lebensverändernde und manchmal lebensrettende Behandlung und ein längerfristiges Gewichtsmanagement bieten. Sie kann fettleibigkeitsbedingte Krankheiten reduzieren und die Lebenserwartung und Gesundheitsspanne verbessern.
"...Fettleibigkeit ist nicht nur ein Risikofaktor für Krankheiten wie Typ-2-Diabetes, sondern eine eigenständige Krankheit."
Talha Burki, Artikel im Lancet, Europäische Kommission stuft Fettleibigkeit als chronische Krankheit ein